Pool know-how und Technik

Es hängt wesentlich von der richtigen Installation ab, ob die Badewasser-Aufbereitungsanlage störungsfrei arbeitet und ihre volle Leistung bringt. Dabei spielen die Materialauswahl, die Dimensionierung und die fachgerechte Verlegung eine wesentliche Rolle.

Schwimmbadwasser kann Korrosion auslösen. Die Korrosion wird hauptsächlich durch die im Wasser gelösten Salze verursacht, wobei die Temperatur und das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht eine wesentliche Rolle spielen. Dazu kommt, dass unter Umständen versehentlich zu viel Chlor zugegeben oder der pH-Wert nicht beachtet wird. Der Chloridgehalt kann durch zu geringe Frischwasserzufuhr zum Beispiel durch unterlassene Filterspülungen enorm ansteigen, was vor allem für Edelstahlbauteile gefährlich ist. Kommen mehrere Faktoren zusammen, kann Korrosion selbst an hochwertige Metallteile auftreten. Deshalb dürfen für den Schwimmbadbau nur hochwertiger Kunststoff, Messing, zinkfreie Bronze oder entsprechend legierter Edelstahl verwendet werden.

Da im Badewasserbereich keine Temperatur über 40° Celsius auftritt und auch Drücke selten über 2,5 bar liegen, stellen sich beim Einsatz von Kunststoffrohrleitungen keine besonderen Probleme. Wichtig ist, dass man sich immer über die zu erwartenden Belastungen im Klaren ist und diese bei der Materialauswahl berücksichtigt. Eine fachgerechte Verlegung der Leitungen sowie die Anwendung von geeigneten Übergangsstücken ist genau so wichtig.

Auf jeden Fall müssen die Leitungen auf ihre Dichtigkeit geprüft werden. Ebenfalls sind unter allen Umständen Luftsäcke in den Saugleitungen zu vermeiden. Die sich dort angesammelte Luft führt unweigerlich nach einiger Zeit zum Strömungsabriss und somit zum Ausfall der Anlage.

Eine automatische Niveauregulierung gehört zur technischen Ausstattung einer guten Anlage. Wasserverluste werden automatisch kompensiert. Bei der Installation der automatischen Beckennachfüllung und der Entsorgungsleitungen sind die einschlägige Bestimmungen zu beachten. Zudem ist es wichtig, den Technikraum mit einem Bodenablauf zu versehen.