Warum schwimmen so gesund ist

Warum ist Schwimmen so gesund und in mancherlei Hinsicht schonender als andere Sportaren? Wir haben einige spannende Fakten zusammengetragen:

Schwimmen...

  •  ...stärkt das Herzkreislaufsystem
    Um sich über Wasser zu halten, muss man die ganze Zeit in Bewegung bleiben. Das geht, im guten Sinne gemeint, aufs Herz. Denn die ständige Anstrengung fördert die Durchblutung und stärkt den Herzmuskel. 
  • ...verbessert die Blutzuckerwerte
    Eine Studie zeigt auf, dass sich kurze, aber intensive Schwimmintervalle positiv auf die Blutzuckerwerte auswirken.
  • ...hilft bei Gelenkschmerzen
    Einer der Gründe, weshalb Schwimmen so gesund ist, liegt in der geringen Belastung der Gelenke. Gemäss einer Studie hilft regelmässiges Schwimmen sogar bei Arthritis und sorgt für mehr Beweglichkeit. 
  •  ...verbrennt viele Kalorien
    Schwimmen ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Gewicht zu verlieren. Denn bei diesem Ganzkörpersport verbrennt man jede Menge Kalorien.
Schwimmen ist also nicht nur gesund, sondern auch eine der besten Arten, um sich körperlich und geistig fit zu halten. Es schützt vor Herzkreislauferkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und vor Übergewicht. Und durch die Gelenkschonung im Wasser eignet es sich auch für Menschen mit Arthrose. Kurz: Ein Sport für Menschen jedes Alters und jeder Körperstatur.